Kreuzkapelle Schleidweiler

Die Kreuzkapelle befindet sich auf dem Bergrücken zwischen Schleidweiler und Orenhofen, am sogenannten Fideier Höhenweg. An diesem Ort steht heute die vierte Kapelle, die 1880 erbaut worden ist. In der Kapelle befindet sich ein Kreuz mit Maria und dem Apostel Johannes an der Seite. Der Sage nach stand ein Kruzifix an dieser Stelle. Einem reichen Mann seien am Kreuz Engel erschienen, worauf er eine Kapelle errichten ließ.

Recht schnell sollen an diesem Ort Gebetserhörungen geschehen sein, so dass dieser Ort im Trierer Land neben Klausen und Schweich-Heiligenborn einer der bedeutesten Wallfahrtsorte wurde. Besonders für das Gebet bei Krankheiten am Kopf, pilgerten Menschen zu diesem Ort. Im Kopf des Kreuzkorpus sollen sich bis zur französischen Revolution um 1800 Reliquien befunden haben. Der Original Korpus befindet sich heute in der Pfarrkirche Schleidweiler.

1729 wurde die zweite und 1849 die dritte Kapelle an diesem Ort errichtet. Zur Kapelle hin führen 14 Kreuzwegstationen, die in Sandstein gemeißelt sind. Bis heute werden diese Stationen von Schleidweilerer Bürgern gepflegt.

Das Patrozinium ist am 14. September, dem Fest Kreuzerhöhung. In den letzten Jahren (seit 2004) hat sich ein Brauch entwickelt am Vorabend in Lichterprozession von der Pfarrkirche zur Kapelle hinaufzuziehen.

Die Kapelle ist ganztätig geöffnet.