Pfarrkirche St. Martin Schleidweiler

Die Pfarrkirche von Schleidweiler prägt das Ortsbild. Die historische Kirche, ein barocker Saalbau, nennt man auch die Mutterkirche der Fidei; sie hat ein wahrhaft würdiges Alter. Die Entstehung der St. Martin Kirche wird bereits im Jahre 1181 beurkundet.

Der älteste Teil der Kirche ist ein romanischer Chorflankenturm aus dem 12. Jahrhundert. Der romanische Turm wurde 1751 in die errichtete Kirche miteinbezogen. Nach einer Instandsetzung 1908 erfolgte 1921/1922 eine zweigeschossige Erweiterung des heutigen Emporenteils. 1980 erhielt die Pfarrkirche einen neuen Zelebrationsaltar. Die Altarweihe erfolgte im Advent 1980 durch den damaligen Regionaldekan Gerhard Jakob.

Die Pfarrkirche von Schleidweiler hat den Hl. Bischof Martin von Tours und die hl. Thekla als Pfarrpatrone. Der bekannte Volksheilige Martin wurde im heutigen Ungarn geboren. 371 nach Christus war er Bischof von Tours in Südfrankreich. Er ist einer der Lieblinsheiligen der Kinder. Sein Fest feiern wir am 11. November. Der Hl. Martin ist von vielen Kirchen im Moselland und in der Eifel Patron. Immer noch wird in Schleidweiler die Thekla-Kirmes gefeiert, deren Gedenktag wir am 23. September begehen.

Die Pfarrkirche ist ganztägig geöffnet.